Freitag, 30. November 2012

Las Palmas

Der Zufall hat uns geholfen. Eigentlich wollten wir so schnell wie möglich nach Gran Canaria, um Karin und Michael, ein befreundetes Seglerehepaar, zu treffen. Aber plötzlich machten sie neben uns am Steg fest, weil sie ihre Kinder zum Flughafen gebracht haben. Deshalb haben wir unseren Aufenthalt in Gran Tarajal spontan verlängert und sind dann gemeinsam über Morro Jable (ein fürchterlicher Hafen) nach Gran Canaria gesegelt.


In Las Palmas startet die ARC und es ist kein Platz im Hafen. Deshalb liegen wir mit ca. 80 Booten nebenan in der Ankerbucht.



Hier kostet das Ankern 1,90 € pro Nacht. Dafür bekommen wir allerdings Internet und dürfen auch die meist kalten Duschen im Hafen mit benutzen. Es ist schon eindrucksvoll, wenn man mit dem Dinghi im Hafen durch die Gassen fährt und die vielen ARC-Schiffe mit all den Flaggen sieht.



Die Vorbereitungen der ARC-Teilnehmer und die guten Angebote in den Nautic-Shops sind an uns nicht spurlos vorbei gegangen. Dank der intensiven Hilfe von Michael verfügen wir nun über 2 mobile Solarplatten und sind endlich auf dem Ankerplatz vom Strom unabhängig. Auch gibt es im Mast jetzt LED-Lampen, damit wir endlich auch das Ankerlicht benutzen können.


Vorher hatten wir hier einen Verbrauch von 2 Ampere, jetzt nur noch von 0,23 A pro Stunde. Darüber hinaus hat Michael uns auch noch gezeigt, wie man die Winschen zerlegt, reinigt und neu fettet.



Am Dienstag haben wir dann verspätet die ARC-Teilnehmer verabschiedet. Wegen der schlechten Wetterbedingungen war der Start um 2 Tage verschoben worden, aber wir waren trotzdem heil froh, dass wir noch nicht mit mussten. Seit Sonntag zieht hier eine Regenfront nach der anderen mit starken Böen über uns hinweg, so dass wir unsere Weiterreise nach La Gomera auf nächsten Montag verschoben haben und uns nun in den Hafen verholt haben. Hier liegt man dann doch ruhiger und kann das Boot auch mal spontan verlassen, um Spaziergänge oder Einkäufe zu machen.

 
 
Insgesamt haben wir eine schöne Zeit hier auf Gran Canaria.


Bon dias!
Andrea & Andreas

Keine Kommentare:

Mit diesem Blog möchten wir euch an unserer Reise teilhaben lassen und euch die Möglichkeit geben, unsere Abenteuer zu verfolgen.