Samstag, 15. Juni 2013

Flores

Im Hafen haben wir die Crew der „Josh“ wieder getroffen, die 2 Tage vor uns angekommen ist. Glücklicher Weise hatten sie noch ein Auto gemietet, so dass Andrea direkt am Abend noch in einen Supermarkt gebracht wurde. So gab es abends dann einen leckeren Rotwein. Die Insel Flores ist klein und nett, aber leider konnten wir nur 2 Tage bleiben, da der Wind auf Ost drehen soll, wir aber  genau in diese Richtung weiter wollen. So haben wir leider nicht viel gesehen, einen Tag ausruhen, einen Tag putzen und kramen und dann ging es schon weiter zur Insel Fajal in den Hafen von Horta. Natürlich hatten wir wieder 20 bis 25 kn Wind von der Seite, dafür haben wir die 134 Seemeilen aber auch in einem guten Tempo geschafft.
Horta ist der Segeltreffpunkt im Atlantik schlechthin. Schon am Anmeldesteg und an der Tankstelle lagen die Boote im Dreierpäckchen. Der Hafen selber hat außer sehr vielen Fingerstegen auch eine ca. 450 m lange Kaimauer. Alles ist voll und an der Mauer liegen die Boote teilweise im Viererpäckchen. Wir hatten Glück, uns wurde ein Fingersteg zugewiesen. Nach vielen, vielen Tagen endlich eine warme Dusche (Flores hatte nur kalte). Bei der Ankunft waren wir abends in dem Segelertreff „Peter Cafe Sport“ essen. Die Fischsuppe für 1,75€ , die gegrillten Sardinen mit Pommes für 6,40 €, das große Bier für 2€, nach den Preisen in der Karibik ist das hier ein Schlaraffenland. Hier werden wir jetzt wohl mal eine Woche bleiben, genaueres wird sich dann noch zeigen.