Montag, 28. Mai 2012

Niederlande adé

Von Zierikzee nach Veere hatten wir einen wunderschönen Segeltag. Waren wir anfangs fast noch alleine unterwegs, änderte sich das nach der Schleuse ins Veerse Meer schlagartig. Ein Gewimmel an Booten, einfach unfassbar. Wir hatten vergessen, dass Pfingsten ist und sich jeder in irgend einer Weise auf dem Wasser tummelte. Die enge Hafeneinfahrt von Veere brauchte etwas Überwindung. Im Hafen selbst wurde es dann noch enger, aber der Anleger im Päckchen zwischen 2 Booten mit jeweils 40 cm Abstand hat gut geklappt. Der Spruch von Andrea zu diesem Hafen lautet: „Wer glaubt der Sixhaven in Amsterdam ist eng, der sollte zu Pfingsten mal in Veere anlegen.“

Von Veere gings am nächsten Tag dann über den Kanal nach Vlissingen. Vor der ersten Brücke haben wir Bekannte aus dem Hafen in Warns getroffen. Leider haben wir uns knapp verpasst. Schade!

Die erste Nacht verbrachten wir im Binnenhafen. Hier gab es 2 Waschmaschinen, die gleichzeitig für uns arbeiteten und einen großen Trockner, sonst aber nichts zu sehen. Der Weg in die Stadt war uns zu weit. Deswegen haben wir uns heute in den alten Fischerhafen im Ortskern von Vlissingen verholt. Dies ist jetzt ein schöner Abschlussort für unseren Aufenthalt in den Niederlanden. Ab Morgen bewegen wir uns dem Atlantik entgegen und setzen dann erst einmal die belgische Gastlandflagge.

Hier mal ein kleines Resümeé der letzten 4 Wochen:
Unser erster Abschnitt, geplant als Einstieg in unsere lange Reise, ist gut gelaufen. Wir haben insgesamt 12 Schleusen passiert und nur in unserer ersten Schleuse ist etwas erwähnenswertes passiert. An- und Ablegen auch in engen Häfen erhöht nicht mehr den Blutdruck und wir haben viele schöne Städte in Zeeland gesehen. Unsere persönliche Rangfolge: Veere, Zierikzee, Vlissingen Fischerhafen, Brouwershaven und Willemstad, nicht zu vergessen die netten Inseln im Grevelingen Meer. Wettermäßig war es die ersten 3 Wochen einfach zu kalt, aber die letzte Woche mit dem beständigen Sonnenschein und gutem Wind hat uns versöhnt. Insgesamt sind wir in 4 Wochen 226 Seemeilen gefahren, davon allerdings nur 107 gesegelt. Im nächsten Monat werden wir versuchen, unsere Segelbilanz weiter zu verbessern.

Tot ziens!
A&A

BiCaMo hat gesagt…

Hallo Ihr Zwei,
Na dann viel Spaß in Belgie ;-)
und seid getröstet: das Pfingstwochenende in Friesland war auch nicht weniger voll als in Vlissingen ;-)
Und vielleicht gibt es im Oostenderer Hafen ja immer noch den Zollfreien Bringdienst ;-)
super, könnt ihr vertrauen, ist ja Bordverpflegung - Der Zoll hätte gerne nur einen verschließbaren Schapp.
Und brötchen gabs auch mal an Bord.
GGLG BiCaMo

Mit diesem Blog möchten wir euch an unserer Reise teilhaben lassen und euch die Möglichkeit geben, unsere Abenteuer zu verfolgen.